Wir über uns

Leichtathletik ist die Kunst, im ständigen Kampf gegen die Uhr, die Schwerkraft und den Wind den Mut nicht zu verlieren und sich außerdem noch erfolgreich gegen die hartnäckige Konkurrenz durchzusetzen.

Der TV Jahn ist der kleinste der vier Vereine, die in Schweinfurt Leichtathletik betreiben. Trotzdem sind wir in den Bestenlisten auf Kreis-, Bezirks- und auf Landesebene gut vertreten. Gelegentlich gelingt es auch einzelnen sich bis in die deutschen Bestenlisten hochzuarbeiten.
Würzburg 2000 Camping 1999
Unser ganzer Augenmerk richtet sich auf den Nachwuchs. Neben den sportlichen Aktivitäten kommt bei uns auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

Die Leichtathletik: Gehen und Laufen kann jeder, Springen und Werfen dazu - das ist Spaß pur. Schneller zu laufen als alle anderen, so weit zu springen, daß keiner mehr hinterher kommt oder soweit zu werfen, daß den anderen die Augen rausfallen - wer will das nicht?

Jeder von uns hat schon mal - der eine mehr, der andere weniger - Leichtathletik getrieben und jeder kennt es auch, ob aus der Schule, Funk und Fernsehen, als Zuschauer oder gar als aktiver Sportler.

Scheinfurt 1996
Ein großen Vorteil der Leichtathletik ist ihre Unkompliziertheit. Die Regeln sind einfach - wer zuerst im Ziel ist, ist der Sieger; gewonnen hat, wer am höchsten springt oder am weitesten wirft.

Die Stoppuhr und das Maßband garantieren, daß die Leichtathletik eine sehr faire Sportart ist. Kein Kampf- oder Schiedsrichter kann mit seinem Urteil eine Leistung abwerten, Rempeleien und Streitigkeiten zwischen Wettkämpfern sind fast immer ausgeschlossen.

Die Geschichte der Leichtathletik beim TV Jahn: Die Leichtathletik, ganz früher Volksturnen genannt, war von Anbeginn neben dem Geräteturnen die Hauptübungsart im Turnverein Jahn. Selbst das erste vereinsinterne Preisturnen 1896, ein Jahr nach der Vereinsgründung, bestand aus volkstümlichen Übungen, dem Stemmen dem Weitsprung und dem Steinstoßen.

Mit dem Wiederaufleben des Vereins nach dem Ersten Weltkrieg trat die Leichtathletik stark in den Vordergrund. So schlossen sich die Leichtathleten schon 1920 zu einer eigenen Abteilung zusammen. Im Lauf der Zeit konnten unsere Leichtathleten auf stolze Erfolge in den unterschiedlichsten Disziplinen zurückblicken.

für die Leichtathletikabteilung
Bruno Müller